top of page

Quilt Serie: 627 Möglichkeiten- unsichtbares Binding

Ich hatte 2015 meine Stoffe nach Farben sortiert.


Die letzten 4 Jahre hatte ich jeweils kleine Restestoffe farblich sortiert, zu kleinen Einheiten zusammengenäht.


Die kleinen Einheiten habe ich dann zu grösseren Einheiten zusammengenäht.


Der Streifen für das Binding war 7 cm breit. Ich habe ihn zu Mitte gefaltet, gebügelt und mit der offenen Kante an den Quilt genäht.

Wichtig hierbei ist, dass man das Binding straff hält, wenn man es auf den Quilt aufsteckt. Ansonsten kann die Kante wellig werden.

Hier könnt ihr gut erkennen, dass das Bindung komplett auf der Rückseite ist.

Den Quilt habe ich teilweise mit der Maschine und mit der Hand gequiltet. Als Quiltfaden hatte ich dickeren glänzenden Stickfaden.

Bilanz🤩

25 Jahre Stoffe gesammelt,

4 Jahre Quadrate genäht

3 Monate hand- und maschinengequiltet

2 Monate fürs Binding gebraucht

Jetzt ist er fertig und ich freue mich total🎉

Kreative Grüsse Birgit

bottom of page