top of page

Flotter Fritz-flott genäht

Diesmal stelle ich euch eine easy peasy Arbeit vor, die ich nach der Anleitung von echt Knorke angefertigt habe.

Es geht um den Schnitt flotter Fritz. Ja, flott genäht ist der Schnitt auf jeden Fall.

Die Grübelei im Vorfeld dauerte etwas länger.

Warum?

Den Schritt gibt es von XS bis XL.

Ich trage fast immer Größe 36, was oft S entspricht. Aber nicht immer, manchmal auch M, selten XS.

Eine Fertigmaßtabelle ist bei der Anleitung dabei. Ich habe dann nach einer Tabelle gesucht, wo man sieht, welcher Konfektionsgröße das entspricht. Auch eine Körpermaßtabelle hätte mir weitergeholfen. Beides habe ich entweder übersehen oder es ist nicht vorhanden.

Mit Größe 36 könnte XS, S oder M passen. Die angegebene Saumweite hat mich dazu gebracht, eine Variante zwischen S und M zuzuschneiden.

Das war bei dem gestreiften Stoff eine Herausforderung. Mein Anspruch war, dass die Streifen seitlich passen. Ich habe es hinbekommen, musste aber etwas schummeln. Das seht ihr hier.

Schnitt Flotter Fritz Nähtipp

Der eingesetzte Streifen auf der Rückseite fällt aber nicht auf. Und die Streifen stimmen.

Die Anleitung lässt keine Frage offen. Die Anprobe zeigte dann aber, dass ich den Pulli engermachen musste.

Meine passende Größe war dann letztendlich doch S.

Schnitt Flotter Fritz

Schnitt Flotter Fritz

Ich mag meinen Fritz mega gerne. Mit engen Jeans kombiniert, sieht das immer top aus.

Schnitt Flotter Fritz

Ich freue mich, dass ich beim MemadeMittwoch dabei bin. Da gibts bestimmt wieder tolle Kleidung zu entdecken.

Kreative Grüße Birgit

PS. Der Stoff ist ein Wollgemisch mit Struktur.

Gestern lag bei uns Schnee. Das wären tolle Bilder geworden, wenn ich daran gedacht hätte.

Ein Schnappschuss von gestern zeige ich euch. Mein Mann besorgte den Baum am Wochenende und ich befestigte die Lichterkette Montagabend. So steht er jetzt auf unserer Terrasse bis kurz vor Weihnachten.

Unser Weihnachtsbaum 2020


bottom of page