Häkelschal - einfach erklärt für Kinder

Ich zeige euch zusammen mit Sina, wie der Schal gehäkelt wird. Sina ist eine echte Kreativspezialistin und ich freue mich total, dass sie mit am Start ist.


Material:

2 Knäuel Wolle und eine passende Häkelnadel. Nicht dicker wie Nadelstärke 4,5.


Wie breit soll euer Schal sein?

Mein Kinderschal ist 10 cm, der Erwachsenenschal 15 cm breit.

Macht eine Luftmaschenkette so lange, wie euer Schal breit sein soll und zählt die Maschen.

Die Anzahl der Luftmaschen muss teilbar durch 5 sein, plus 2 Maschen.

Das sind dann eine Randmasche rechts und eine Randmasche links.


Info für absolute Häkelanfänger: Wie gehen Luftmaschen?

Macht zuerst euere Anfangsmasche.

Falls ihr mehr Info zur Anfangsmasche braucht und wissen wollt, wie man Luftmaschen häkelt, dann bekommt ihr hier mehr Info und hier noch einen Tipp.


Info für Häkelanfänger: Wie gehen feste Maschen?

Wollt ihr nochmal kurz nachlesen, wie das mit den festen Maschen geht, dann könnt ihr das hier machen.

Falls ihr ganz neu mit dem Häkeln anfangt, seid geduldig.

Macht erstmal eine ganz, ganz lange Luftmaschenkette.

Wenn das richtig locker geht, ohne groß nachzudenken, könnt ihr die festen Maschen probieren.

Lieber mehrmals am Tag 5 Minuten häkeln!



So macht Sina ihre Anfangsmasche (10 Sekunden Kurzvideo) oder 1. Masche, Bild 2 und 3.



Macht euere schon errechnete Anzahl Luftmaschen. Bei mir waren es 17 Maschen. Das ist jetzt die 1. Reihe eueres Schals.

Ihr dreht jetzt die Luftmaschenkette um und macht in die erste Luftmasche der 2. Reihe eine feste Masche rein. Dann häkelt ihr 6 Luftmaschen. Das seht ihr auf dem 3. Bild (rechts)



Jetzt zählt ihr 4 Luftmaschen euerer ersten Luftmaschenkette ab und in die 5. Luftmasche kommt nun eine feste Masche.

Das seht ihr auf dem Bild ganz links.

6 Luftmaschen häkeln und in die 5. Luftmasche der Luftmaschenkette wieder eine feste Masche häkeln. Das ist nun immer dasselbe. Ehrenwort!



So wird jede Reihe immer gleich gehäkelt:

Feste Masche als Randmasche, 6 Luftmaschen, eine feste Masche, 6 Luftmaschen, feste Masche, 6 Luftmaschen, feste Masche als Randmasche




Die letzte feste Masche jeder Reihe dürft ihr nicht zu fest häkeln.

Die festen Maschen müssen immer übereinander sein.

Ihr müsst ab jetzt nur noch die 6 Luftmaschen zählen.

Das geht irgendwann automatisch.



Sina erklärt in 2 Videos - so gehts

Hier kommen jetzt noch 2 tolle Videos für die Häkelspezialisten unter euch. Sina erklärt euch in 2 Videos, wie der Schal gehäkelt. Nebenbei bespaßt sie noch unsere Katze Nicky. So süß 😻. Wenn euch das Interview interessiert, das ich mit ihr geführt habe, dann könnt ihr das da lesen.

Häkelschal Teil 1 findet ihr hier

und Teil 2 ist dort zu sehen.




Sieht das nicht gemütlich aus? Ich habe mich sehr gefreut, dass Sina Lust hatte mit mir Videos zu drehen. 🤗

Nicky hatte auch großen Spaß dabei.

Herzlichen Dank🥰.



Ganz schön fleißig, Sina!

Weiter so!