top of page

Ferienangebot: Nähkurs für Kinder ab 6 Jahren in Lampertheim Herbstkurs 2023

Dienstags in den Herbstferien ging der Kurs im textilen Gestalten los.

Und mein neu gestalteter Kursraum war Montagabend fertig!🎉


Es werden noch Kleinigkeiten verändert, aber alles Wichtige hat jetzt seinen Platz gefunden.

Was auf dem Bild fehlt, ist der Bügeltisch, der an der anderen Wand steht.


Zugeschnitten wurde im Vorzimmer auf einem höhenverstellbaren Tisch, so daß große und kleine Menschen bequem zuschneiden können.



Am ersten Kurstag stellte ich den Kindern die Nähmaschine vor:

  • Die Nähmaschine zum Nähen vorbereiten

  • Ober- und Unterfaden einfädeln

  • passende Nadeln anbringen

  • kleine Sicherheitseinweisung

  • Zubehör erklären



Dann bekam jedes Kind ein Stoffstück. Darauf übten wir den Geradstich, Zickzackstich und verschiedene Stickstiche. Die Kinder wurden immer sicherer und so legte sich die erste Aufregung.

Aus dem ersten Probestück entstand auf Wunsch der Kids einige Kissen oder für Fortgeschrittene ein kleines Täschen mit Reissverschluß.





Das Nähen des kleinen Kuschelmonsters war schon ziemlich anspruchsvoll durch die Rundungen an den Ohren. Und das Annähen der Knöpfe ist für die kleinen Hände gar nicht so einfach. Aber auch das hat meine kleine Schülerin toll hinbekommen.👏



Das kleine Utensilo ist richtig super geworden und der kleine Loopschal ist massgenau angepasst💖.




Hier seht ihr weitere kleinere Kissen und kleine Kuscheltiere. 🎉

Außerdem haben wir am Ende des Kurses häkeln geübt.



Auf dem Bild seht ihr einen großen Dreiecksschal, ein Stirnband, ein Utensilo und ein kleines Kissen. 🫶

Was wir im Eifer des Gefechts vergessen haben zu fotografieren, waren die anderen tollen Haarbänder, die im Kurs entstanden sind.

Der Schnitt und die kostenlose Anleitung sind von Sabine von SewSimple.



Die Kids waren so fleißig und aufmerksam.

Sie haben oft Teams gebildet und sich gegenseitig unterstützt.

Das zu sehen, hat mich total gefreut.


Ich habe heute noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich daran zurückdenke.🌺


Zum Schluß durften die Kinder in mein Lieblingsbuch schreiben.

Hier seht ihr einige der Einträge.






Lieben Dank dafür.💖


Kreative Grüße Birgit

Comments


bottom of page