top of page

Odette T-Shirt Freebie

Habt ihr noch Jersey in euerem Vorrat? Dann kann ich euch diesen Schnitt sehr empfehlen. Dieses tolle Freebie von LaMaison Victor, habe ich mittlerweile 3 Mal in Größe 36 genäht und es passt super.

Die Bündchenbreite am Hals habe ich mit Nahtzugabe 4,5 cm breit gemacht. Mir gefällt es schmaler einfach besser.

Ich habe keine Armbündchen genäht, sondern die Ärmel 3 cm verbreitert.

Das Nähen ist mit einer Overlock das reinste Kinderspiel.

Nur die Länge des Halsbündchen ist immer sehr individuell. Wie dünn, dick und dehnbar ist der Stoff? Schneidet man im schrägen Fadenlauf auch bei Jersey oder Sweatshirtstoff?

Das ist eigentlich immer zu empfehlen, manchmal geht das aus Stoffmangel nicht. Zumindest bei mir🥴.

Daher nähe ich mein Halsbündchen zuerst mit einem Geradstich an und überprüfe, wie es aussieht.

Bin ich zufrieden, kommt die Overlock zum Einsatz.

Das hat mir schon die ein oder andere Überraschung erspart.

Hier meine T- Shirts.

Hier ist das Halsbündchen etwas breiter, man sieht 1,5 cm.

Hier sieht man nur 1 cm. Das gefällt mir viel besser.

Hier meine alten Labels, die ich aufbrauche. 😅

Hier sind es 1,2 cm sichtbares Bündchen.

Bei diesem wechselhaften Wetter trage ich meine Shirts mit dieser Jacke aus Sweatshirtstoff. Es ist ein uralt Schnitt aus der Stich and Sew Herbst 2010. Aber dieser Schnitt ist immer noch top. Leicht zu nähen und schnell fertig. 😎

Der dunkelblaue Stoff passt zu allen drei Shirts. Und zu meinem restlichen Outfit mit Jeans und blauen Schuhen. Damit fühle ich mich immer wohl.

Mein erstes Selfie mit 10 Sekunden Selbstauslöser 😅. Gar nicht so einfach. Das Handy stand kippelig auf der Lehne vom Gartenstuhl.

Jetzt bin ich gespannt, was es für interessante Projekte von den anderen fleißigen Näherinnen vom Memademittwoch gibt.

Kreative Grüße Birgit

bottom of page