Diesmal stelle ich beim me made Mittwoch meine beiden genähten Blusen nach dem Schnittmuster WrapDress Wickelkleid& Bluse von firstloungeberlin vor.
Ich hatte jeweils einen leichten Stoff genommen. Einmal einen dünnen roten Baumwollblusenstoff mit Paisleymuster und den blau/weinrot gemusterten Viskosestoff. Daher bin ich eindeutig Team Frühling:)
Der Schnitt ist super. Ich habe meine Größe 36 genäht, die auch prinzipiell gut gepasst hat.
Von der Weite am Ärmel habe ich 2 cm weggenommen. Das hat mir dann besser gefallen, schränkt aber etwas die Freiheit im unteren Armbereich ein.
Der untere Teil der roten Bluse ist 18 cm lang, sodass die Bluse eine Gesamtlänge von 64 cm hat. Die untere Hüftbreite habe ich mit 47 cm zugeschnitten. Das war mir dann etwas eng an der Hüfte, so dass ich dann einen Schlitz gearbeitet habe.
Bei der dunkleren Bluse habe ich dann eine Breite für die Hüfte von 49 cm genommen. Das hat dann super gepasst, aber auch erst im 2. Anlauf. Das erste Bundstück war nämlich zu weit:).
Hier sieht man nicht nur, dass ich den dünnen Stoff an der Hüfte doppelt genommen habe, sondern wie die Stelle mit den Bindebändern aussieht.
Hier kann man gut erkennen, wie es zusammen genäht wird. Und an diesem Punkt ist eine Anprobe sehr empfehlenswert.
So sieht das fertig genäht, mit den Bindebändern aus. Bei dieser Bluse habe ich die Bänder zur Hälfte gelegt und festgenäht. Beim Wickeln hat man immer die linke Seite des Stoffes gesehen und das hat mir nicht so gut gefallen.
Das Wickelteil sieht richtig toll aus. Man kann es auch auf verschiedene Arten knoten.
Lilly hat sich hier auf das Foto geschmuggelt…..
Jetzt werde ich mich mal umschauen, welche tollen Kleidungsstücke beim http://www.memademittwoch.blogspot.com zu sehen sind.
Kreative Grüße Birgit
Comments