Bastelideen für Muttertag aus Wolle und Stoff - einfach erklärt für Kinder

Muttertag steht vor der Tür und du hast noch keinen blassen Schimmer, was du Mama oder Oma basteln könntest?

Schau dir meine 4 Vorschläge an.

Sie sind ratzfatz fertig und sehen dazu noch gut aus.

Wahrscheinlich hast du alles Nötige zu Hause, denn viel Materialien brauchst du nicht.




Vorschlag 1: Herz aus Wolle


Materialien

Wolle

Karton

Schere

Stift


Anleitung



Zeichne ein Herz auf einen Karton, entweder frei Hand oder mit einer Herzschablone.



Schneide das Herz aus. Jetzt fädele dir einen Faden ein.

Nimm den Faden doppelt und verknote die beiden Enden.


Im Video sieht du es genau, wie ich beginne und den Faden um den Karton wickele.




So machst du immer weiter. Wichtig ist nur, dass du das Fadenende auf der Rückseite durch die Fäden ziehst. Dann kann sich der Faden nicht mehr aufwickeln.


Du wickelst einmal um das Herz herum.

Wenn du das geschafft hast, machst du eine neue Runde mit deinem Wollfaden und guckst genau, wo der Karton noch rausblitzt. Über diese Stellen wickelst du noch einmal drüber.


Fertig!

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Herz. ♥️



Vorschlag 2: Herz weben

Aus Wolle oder Stickfaden und einem schönen Pappteller kann dieses bezaubernde Herz entstehen. Wenn du wissen willst, wie, dann klicke das Bild an.


Vorschlag 3: Herz aus Stoff



Materialen

Stoffreste

Karton

Kleber

Ev. Herzschablone

Stift

Schere



Anleitung


Die Stoffwahl ist vielleicht nicht ganz einfach.

Für ein Herz ist rot natürlich besonders schön.

Was kannst du alles nehmen?

Es muss nicht immer neu gekaufter Stoff sein. Du kannst auch einen abgelegten Stoff wiederverwenden, z, B. einen Fleecestoff, der vorher als Decke genutzt wurde. Eine alte Tischdeck oder Bettwäsche kann auch eine gute Wahl sein. Am besten du überlegst mit einem Erwachsenen zusammen.

Mein Stoff war früher mal Omas Bettwäsche. Sie war weiß und ich habe sie gefärbt.

Die Schablone war früher eine Lacktischdecke. Da sie an mehreren Stellen kaputt war, nutze ich sie jetzt um mir daraus Schablonen zu machen

Ich habe direkt aus 2 unterschiedlichen Stoffen Herzen ausgeschnitten und dann auf den Karton geklebt.


Auf der Rückseite kann du vielleicht noch einen schönen Reim oder ein paar nette Worte schreiben.


Vorschlag 4:

Herz aus Luftmaschen


Mein Herz aus 3 langen Luftmaschenketten. Das ist schnell gemacht und sieht richtig gut aus. Wie es geht. Klicke auf das Bild.♥️