top of page

Sommerjacke nähen: Jäglee von Nipnaps


Beim heutigen Me Made Mittwoch im Februar 2023 zeige ich die Sommerjacke Jäglee von Nipnaps.

Dafür hatte ich einen wunderbaren dunkelblauen Musselinstoff mit weißer Innenseite.

Die Idee war, daraus ein kurzes Jäckchen für den Sommer zu nähen, dass ich zu meinen Kleidern anziehen kann.

Da mir ja oft kalt ist.

So habe ich mir den Sommerjackenschnitt Jäglee von Nipnaps ausgesucht.



Zuschnitt

Tja, das Projekt habe ich erst im späten Herbst begonnen und aus dem ursprünglich geplanten Jäckchen wurde ein stylischer Hoodie.


Was habe ich alles geändert?


Eigentlich fast alles!

  • Aus den dreiviertel Ärmeln wurden lange Ärmel.

  • Das Rückenteil habe ich auf 62 cm verlängert.

  • Das Rückenteil habe ich mit einer Hohlkreuzanpassung zugeschnitten.

  • Aus dem Vorderteil mit den 2 Teilen für eine Jacke, wurde ein Vorderteil für einen Pulli bzw. Hoodie.


Die Kapuze wurde nicht geändert:)




Maße für Größe 36 angepasst


Länge Vorderteil 60 cm

Bündchen am Vorderteil 4 cm

Breite an der Brust 50 cm

Breite unten 52 cm

Länge Ärmel 54 cm

Ärmelbündchen 3 cm


Länge Kapuze 33 cm

Breite der Kapuze 24 cm

Die Innenansicht an der Kapuze gefiel mir so nicht. Daher habe ich einen Beleg aus Jersey angenäht. Er war 3 cm breit und ich habe ihn doppelt gelegt.


Sommerjacke nähen: Jäglee von Nipnaps: Beleg an Kapuze anbringen
Kapuze innen mit Beleg versäubern

Knappkantig genäht, Naht gekürzt und nach innen gelegt.


Sommerjacke nähen: Jäglee von Nipnaps: Beleg an Kapuze festnähen
Beleg an Kapuze festnähen

Sommerjacke nähen: Jäglee von Nipnaps: fertig versäuberte Kapuze
Fertig versäuberte Kapuze

So sieht das nun von Innen aus.


Sommerjacke nähen: Jäglee von Nipnaps: Außenansicht der Kapuze
Außenansicht der Kapuze


Sommerjacke nähen: Jäglee von Nipnaps: Innenansicht der fertigen Kapuze
Innenansicht der fertigen Kapuze

Sommerjacke nähen: Jäglee von Nipnaps: fertige Kapuze von hinten
Fertige Kapuze von hinten


Sommerjacke nähen: Jäglee von Nipnaps: komplette Rückenansicht
Rückenansicht



Sommerjacke nähen: Jäglee von Nipnaps: Vorderseite
Vorderseite

Auf dem unteren Bild sieht man gut die Naht an der Kapuze. Die Steppnaht hält die Naht unten und so sieht man am Ausschnitt das Band und keine häßliche Naht.



Sommerjacke nähen: Jäglee von Nipnaps: Kapuzenansatz am Vorderteil
Kapuzenansatz am Vorderteil

Jetzt noch die Tragebilder.


Sommerjacke nähen: Jäglee von Nipnaps: angezogen
Passformcheck

Das sieht faltiger aus an den Ärmeln, als es tatsächlich ist.


Sommerjacke nähen: Jäglee von Nipnaps: Passformcheck von vorne
Passformcheck von vorne


Und dann gehts ab zum MeMadeMittwoch, wo viele kreative Frauen ihre Nähkünste zeigen.


Kreative Grüße Birgit










Comments


bottom of page