top of page

Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde

Mein Schnitt des Monats


Lange war ich auf der Suche nach eine lässigen, aber trotzdem gut sitzenden Hose.

Und ich muss sagen, der Schnitt Olinda passt für mich perfekt. Wie immer genäht in Größe 36.


Toll finde ich auch, dass der Gummizug nur bis zur Hosentasche geht. So beult sich kein unnötiger Stoff am Bauch.


Änderung: Ich wollte das Hosenbein etwas breiter haben und so habe ich an jeder Hosenkante unten 2 cm zugegeben.


Genäht habe ich die Hose aus einem ganz weichen Tencel. Und da es im Oktober teilweise so warm war, habe ich sie auch noch einige Male getragen.


Anleitung

  1. Schnitt ausschneiden


Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde-  hinteres Hosenbein zuschneiden
Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde - hinteres Hosenbein zuschneiden



Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde- vorderes Hosenbein zuschneiden
Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde - vorderes Hosenbein zuschneiden


Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde- Hosenbeinbreite unten
Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde - Hosenbeinbreite unten

2. Nähen


Zuerst werden die Taschen festgenäht.


Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde- seitliche Taschen annähen
Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde - seitliche Taschen annähen

Taschenteil am vorderen Hosenteil festnähen und danach absteppen. Diese Naht ist wichtig, dass sich die Tasche gut legt.


Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde- seitliche Tasche absteppen
Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde - seitliche Tasche absteppen

So sieht das abgesteppt aus.


Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde-  abgesteppte seitliche Tasche
Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde - abgesteppte seitliche Tasche

Tasche nach innen klappen und nochmal absteppen. Dieser Schritt sorgt dafür, dass die Tasche schön da bleibt, wo sie hingehört.


Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde - fertiger Tascheneingriff
Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde - fertiger Tascheneingriff

2. Taschenbeutel auflegen und festnähen.


Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde - hintere seitliche Taschen
Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde- hintere seitliche Taschen

An der Hinterhose habe ich die beiden Abnäher und die hintere Naht mit kleinen Stich genäht.


Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda - Abnähervon Erbsünde
Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde -Abnäher




Jetzt habe ich die innere Beinnaht zusammengenäht.


Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda - Beininnennahtvon Erbsünde
Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde- Beininnennaht

Auf dem Bild siehst du, dass ich die Hosentasche oben festgenäht habe. So kann sich später nichts mehr verschieben.


Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde- Bund
Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde- Bund

Der fertige Hosenbund sieht so aus:



Fertige Hosenbeinbreite unten sind 19 cm.

Den Saum an den Hosenbeinen habe ich 3 cm umgeschlagen und abgesteppt.


Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde-  fertiger Hosensaum
Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde - fertiger Hosensaum

Tragebilder zum Me Made Mittwoch November 2023


Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde - Vorderansicht
Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde - Vorderansicht


Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda von Erbsünde- Rückenansicht
Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda - Rückenansicht

Ich freue mich so, dass hier immer noch ein paar Rosen blühen.🌺


Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda - fertige Hose von Erbsünde
Me Made Mittwoch November 2023- Hose Olinda - fertige Hose von Erbsünde

Schnitt: Olinda von Erbsünde

Stoff: Tencel von stoffe.de


Und jetzt gehts hier entlang zum Me Made Mittwoch November 2023, wo nähbegeisterte Frauen ihre Kleidung für den Herbst 2023 vorstellen.


Kreative Grüße Birgit

PS Hast du dir das kostenlose Kreativmagazin schon angeschaut?

Folge Marianne Körner und mir auf Instagram: Love Live Create



Das kannst du hier machen!


love-live-create_No_2_K_final
.pdf
Download PDF • 27.02MB

Comments


bottom of page