top of page

MeMadeMittwoch: Shirt Nyima

September 2023- Mein Schnitt des Monats


Ich stelle euch mein neuestes T- Shirt Nyima von Textilsucht vor, das ich in Größe 36 genäht habe.

Es ist weiter geschnitten, aber definitv nicht sackig.

Und das gefällt mir richtig gut.



MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, vordere Ansicht
MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, vordere Ansicht

Der Stoff ist ein Leinen/Viskosejersey, der gerade bei hohen Temperaturen sehr angenehm zu tragen ist.


Wie das Shirt entstanden ist, zeige ich euch mit einigen Bildern.


Meine Anleitung für Shirt Nyima


Das Shirt wird ohne Nahtzugabe zugeschnitten.

Und ich habe tatsächlich keine Änderungen an Länge und Weite vorgenommen.


MeMadeMittwoch: Shirt Nyima , Papierschnitt
MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, Papierschnitt

Wenn ich einen neuen Schnitt teste, orientiere ich mich an der Fertigmaßtabelle.

Da ich das Shirt schon in einem anderen Farbton genäht hatte und wusste, dass es passt wie angegossen, habe ich zuerst die seitlichen Kanten mit der Overlock bearbeitet.


MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, nähen
MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, nähen

So kann ich die Nahtzugaben auseinanderbügeln und die Naht wird dadurch schön flach.


MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, Naht ausbügeln
MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, Naht ausbügeln

Hier seht ihr wie lang meine Ausschnittkante und wie lang mein Belegstreifen war.


MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, Ausschnittstreifenlänge ermitteln
MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, Ausschnittstreifen Länge ermitteln

Die Spitze habe ich knapp abgenäht, an der Spitze bis zur Naht eingeschnitten und dann gewendet. (Bild 3)



MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, V- Ausschnitt Spitze
MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, V- Ausschnitt Spitze

Die hintere Naht habe ich geschlossen und dann nochmal getestet, ob der Streifen genau an die Kanten passt.


MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, Länge bestimmen
MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, Länge bestimmen

Zuerst habe ich nur die Spitze des Streifens an den V-Ausschnitt angenäht. Dafür habe ich mir am Shirt mit einer Stecknadel die Mitte des V-Ausschnitts markiert und den Streifen rechts und links von da festgenäht.

Ich wollte auf keinen Fall, dass der Ausschnitt nicht exakt angenäht ist.


MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, Ausschnittstreifen feststecken
MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, Ausschnittstreifen feststecken

Ich nähe den Streifen immer mit einer großen Stichlänge an. Falls ich hier einen Fehler mache oder der Streifen sich nicht gut legt, kann ich die Naht ruckzuck wieder aufmachen.


MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, festnähen
MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, festnähen

Jetzt ziehe ich das Shirt an und schaue mir genau an, ob der Ausschnitt ok ist. Dann erst gehe ich an die Overlock.


MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, Overlock
MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, Overlock

Um den Saum genau umzuschlagen, nutze ich seit neuestem das kleine Lineal. Und ich muss sagen, dass geht definitiv schneller, als ohne.


MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, Saummaß
MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, Saummaß

Da der Stoff so weich ist, habe ich mich entschlossen, die Saumkante zuerst mit einem Reihstich mit der Hand vorzunähen.


MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, Saum reihen
MeMadeMittwoch: Shirt Nyima

Das Nähen, ohne das leidige Ziehen der Stecknadeln, ist dadurch super easy.


MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, Saum festnähen
MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, Saum festnähen

Und das Ergebnis überzeugt.


MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, fertiger Saum
MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, fertiger Saum

Hier noch die Tragebilder:

MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, fertig!
MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, fertig!


MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, 2. fertige Shirt
MeMadeMittwoch: Shirt Nyima, 2. fertige Shirt


Jetzt gehts wieder ab zum Me Made Mittwoch. Und ich bin schon ganz gespannt, ob noch Sommer- oder nur noch Herbstkleidung gezeigt wird.


Shirt Nyima von Textilsucht

Genäht in Größe 36

Stoff: Leinen/ Viskose Mix, er wurde mir von Stoffe.de kostenlos zur Verfügung gestellt.



Kreative Grüße Birgit

Lust auf kreative Inspiration? Dann hol dir das kostenlose PDF "Love Live Create" und lass dich von kreativen Themen inspirieren.


love-live-create_No_2_K_final
.pdf
PDF herunterladen • 27.02MB



Comments


bottom of page